Onlineunterricht

Aufgrund der Kontaktbeschränkungen seit März 2020, musste auch ich mich mit den Alternativen zum Präsenzunterricht beschäftigen. Zuvor hatte ich zwar schon öfter als Alternativangebot damit geliebäugelt, allerdings blieb es auch immer dabei – bis März.

Inzwischen kann ich sagen, dass der Onlineunterricht fast genau so gut funktioniert wie die Live-Version – natürlich ohne das gemeinsame Musizieren nebeneinander. Um dies etwas zu kompensieren bekommen meine Schüler:innen Audios von mir, bei denen sie mitspielen können.
Bei musikalischen Feinheiten, z.B. im Fortgeschrittenenunterricht, muss man ein paar Abstriche machen und in Kauf nehmen, dass die Übertragung diese nicht leisten kann – doch als alternative Möglichkeit um weiterhin wöchentlich oder ersatzweise Unterricht bieten zu können, ist der Onlineunterricht durchaus gut geeignet. Außerdem sind musikalische Grundlagen, Musiktheorie und Spieltechniken etc. digital sehr gut zu übermitteln.
Als Plus sehe ich sogar die Verbesserung der Selbstständigkeit der Schüler:innen, die jetzt ausschließlich selbst alles in ihre Noten einzeichnen müssen und gleichzeitig ihre organisatorischen Fähigkeiten verbessern! Dies funktioniert auch mit den jüngeren Schüler:innen sehr gut.

Ich kann also guten Gewissens sagen, dass die Schüler:innen toll damit klar kommen und die Erfolge und Fortschritte dem Präsenzunterricht sehr nahe kommen. Die Möglichkeit des digitalen Unterrichts ist durchaus geeignet um weiter zu kommen.

Mittlerweile unterrichte ich Menschen aus ganz Deutschland auch ausschließlich online.


Im Folgenden möchte ich nun mein Tool vorstellen.

BigBlueButton

Bei der Plattform handelt es sich um eine Videokonferenzplattform, die folgende Möglichkeiten bietet:

  • Audiokonferenzen
  • Videokonferenzen
  • Präsentationen zeigen und bearbeiten (Datei-Upload und Bearbeitung in Echtzeit: schreiben, tippen, Freihandzeichnen, Farben, Formen)
  • Screensharing
  • Chat
  • Notizpad (inkl. Download-option)
  • Externe Videos per URL teilen
  • Umfragen erstellen
  • Telefoneinwahl
  • Meldefunktion
  • Breakout Rooms

Großer Vorteil der Plattform:
Kein/e Schüler:in muss sich in einem eigenen Account anmelden oder sich einen Account erstellen. Es reicht lediglich ein Klick auf einen von mir bereitgestellten Link und die Vergabe eines Namens oder Spitznamens. Damit sich keine fremden Personen zuschalten, erlaubt es eine Einstellung, nur dann beitreten zu können, nachdem der Konferenz-Initiator die Teilnehmenden freigeschaltet hat.

Zudem funktioniert die Software auf allen Systemen:
Windows (Chrome- und Firefox-Browser), Linux (Chromium, Firefox), Apple, Android-Smartphones und -Tablets ohne extra App wie bei anderen Videokonferenztools.

Der Datenschutz während meines Onlineunterrichts ist stets gewährleistet, da alles über in Deutschland gehostete Server der unten genannten Genossenschaft i.G. läuft und nicht zum Beispiel über amerikanische Server geht und dort daher auch nicht gespeichert wird.
Außerdem sind unsere IT-Leute immer up-to-date und gewährleisten, dass Updates und Reparaturen schnellstmöglich umgesetzt werden.


Für die technische Umsetzung und Serverpflege der Instanz, sowie alle Updates ist die infra.run Service GmbH zuständig.
infra.run betreibt freie Software und ist genossenschaftlich organisiert. Finanziert wird sie durch Mitgliedsbeiträge – nicht durch Datenverkauf. Hauptziel ist das Fördern freier Dienste, offener Software, Bildung und Forschung. Durch den Betrieb von Server- und Netzwerkinfrastruktur werden verschiedene Services bereitgestellt und Projekte digital unterstützt. Zu den Kunden zählen viele Schulen, diverse andere Lernorte, kulturelle Einrichtungen, Hilfsorganisationen, Beratungsstellen und andere soziale Einrichtungen, für die der Datenschutz von höchster Wichtigkeit ist.

Website infra.run:
https://infra.run


Cyber4edu ist ein Verein, welcher für sich für die grundsätzliche Aufklärung und Sensibilisierung rund um das Thema Datenschutz an Schulen engagiert. Die Akteure aus den Bereichen Datenschutz, IT-Sicherheit, IT-Betrieb und Pädagogik sind in Schulen, Universitäten und IT-Unternehmen tätig.

Website Cyber4edu:
https://cyber4edu.org/c4e/wiki/start

Ebenfalls lesenswert zum Thema Videokonferenzplattformen und Datenschutz:
https://cyber4edu.org/c4e/wiki/zoom


Für eine größere Ansicht bitte auf das jeweilige Bild klicken.