Onlineunterricht

Nach drei Jahren Erfahrung mit dem digitalen Unterrichten und Schüler*innen aus den verschiedensten Ecken Deutschlands, kann ich durchaus behaupten, dass der Onlineunterricht fast genau so gut funktioniert wie Live-Unterricht.  Natürlich fehlt das gemeinsame Musizieren nebeneinander. Um dies etwas zu kompensieren bekommen meine Schüler*innen Audios von mir, bei denen sie mitspielen können.

Musikalische Grundlagen, Musiktheorie etc. sind auch digital sehr gut zu vermitteln. Über ein Whiteboard können Noten bearbeitet werden (inkl. Download mit den Einzeichnungen) und dank der Möglichkeit externe Videos einzublenden, können auch Stücke angehört, mitgelesen und analysiert werden. So ist der Unterricht in jeder Hinsicht möglich.


Folgende Software nutze ich:

BigBlueButton

Bei der Plattform handelt es sich um eine Videokonferenzplattform, die folgende Möglichkeiten bietet:

  • Audiokonferenzen
  • Videokonferenzen
  • Präsentationen (Datei-Upload und Bearbeitung in Echtzeit: schreiben, tippen, Freihandzeichnen, Farben, Formen)
  • Screensharing
  • Chat
  • Notizpad
  • Externe Videos per URL teilen
  • Umfragen erstellen
  • Telefoneinwahl
  • Meldefunktion
  • Breakout Rooms

Vorteil der Plattform:
Kein*e Schüler*in muss sich mit einem eigenen Account anmelden oder sich einen Account erstellen. Es reicht ein Klick auf einen von mir bereitgestellten Link und die Vergabe eines Namens oder Spitznamens. Über einen Warteraum werden nur autorisierte User zugelassen.

Die Server stehen ausschließlich in Deutschland und werden von https://infra.run betrieben.


Fagottrohre im Wasser
Fagottrohre im Wasser