Über mich

Eigentlich hatte ich nie darüber nachgedacht Fagott zu lernen, da mein musikalischer Weg mit dem ausdrücklichen Wunsch Klavier lernen zu wollen begann. Allerdings fand sich damals kein Lehrer, der eine Vierjährige unterrichten hätte wollen.

Also fing ich mit dem Blockflötenunterricht an als ich ungefähr sechs Jahre jung war. Die Blockflöte wird oft belächelt und hat mitunter kein so gutes Image, persönlich mochte ich sie aber immer sehr gern und bin ihr treu geblieben.

Später, ungefähr mit zehn oder elf, fing ich dann doch noch mit dem Klavierunterricht an und  ein Jahr später kam dann noch Fagottunterricht hinzu, da mein Blockflötenlehrer eigentlich von Hause aus Fagottist war. Also probierte ich das auch mal aus und blieb dann auch dabei.
So kam ich zu drei Instrumenten, was mir eine sehr musikalische Freizeit einbrachte. Gute Ziele des Übens waren die Jugend-Musiziert-Wettbewerbe, das Sinfonieorchester der Kreisstadt und dann das Abitur mit Hauptfach Musik.

Von 2008-2012 studierte ich Fagott im Hauptfach an der Hochschule für Darstellende Kunst und Musik Stuttgart (Prof. Marc Engelhardt) mit dem Abschluss Bachelor of Music.
2015 schloss ich das Masterstudium an der Universität der Künste Berlin (Prof. Eckart Hübner) mit dem Master of Music ab.

Schon zu Beginn meiner Studienzeit habe ich bereits begonnen selbst zu unterrichten. Dabei half mir, dass im -eigentlich künstlerisch ausgerichteten-  Bachelorstudiengang die Fächer Pädagogik und Methodik auch im Studienplan integriert waren.

Seit 2015 arbeite ich als freischaffende Fagottistin. Ich spiele in verschiedenen Orchestern und unterrichte außerdem in Berlin an einer städtischen Musikschule Fagott und zudem die Instrumente Fagottino, Klavier und Blockflöte im Privatunterricht. Auch Onlineunterricht gehört mittlerweile zu meinem Angebot.